Os­ter­ker­ze 2021

Lie­be Ge­mein­de, ich möch­te Ih­nen und euch heu­te et­was über die dies­jäh­ri­ge Os­ter­ker­ze er­zäh­len. Sie soll das Son­nen­kreuz von Jo­seph Beuys, das er 1947/48 aus Holz ge­schnitzt hat, zeigen.

Zu­erst ein­mal will ich er­klä­ren, wie Con­stan­ze Mischock und ich zu un­se­rer Idee für die Os­ter­ker­ze ge­lang­ten. Dies­mal war es mir ganz wich­tig, ei­ne Son­ne als Zei­chen der Hoff­nung auf das Kreuz zu set­zen, denn ge­ra­de in die­ser Co­ro­na-Zeit emp­fin­de ich die Son­ne als sehr wohl­tu­end und le­ben­spen­dend, da so vie­le Din­ge, die wir ge­wöhnt wa­ren, weg­ge­fal­len sind wie z.B. mit gro­ßen Grup­pen fei­ern, in den Ur­laub fah­ren, mei­nen Schü­lern per­sön­lich be­geg­nen usw.

Im Re­li­gi­ons­buch „Le­bens­we­ge 4“ von Her­mann-Jo­sef Frisch gibt es die Dar­stel­lung des Son­nen­kreu­zes und im Leh­rer­kom­men­tar mein Lieb­lings­ar­beits­blatt für die Os­ter­zeit, eben die­ses Kreu­zes mit ei­ner Son­ne, die ganz be­son­ders ist. Die­ses Blatt mit der von mir ge­wünsch­ten Son­ne hat­te ich al­so als Vor­be­rei­tung da­bei, als sich Con­stan­ze und ich tra­fen. Als sie die Dar­stel­lung sah, mein­te sie, dass wir das ge­sam­te Son­nen­kreuz auf die Ker­ze brin­gen könn­ten. Ich trenn­te mich al­so von dem Ge­dan­ken an ein  her­kömm­li­ches Kreuz.

Mein Lieb­lings­ar­beits­blatt stellt Schü­lern die Auf­ga­be, dem Kor­pus ei­ge­ne Far­ben zu ge­ben, denn das ei­gent­li­che Son­nen­kreuz ist aus Holz. Wir ei­nig­ten uns für den Kör­per von Je­sus auf Gold, da das Le­ben in un­se­ren Au­gen un­heim­lich kost­bar ist, je­des Le­ben – und Je­sus Bot­schaft von der Lie­be Got­tes der größ­te Schatz für un­zäh­li­ge Men­schen in ih­rem Le­ben war und ist. Wir woll­ten bei den an­de­ren Ele­men­ten des Kor­pus in Rot­tö­nen blei­ben, denn Rot ist so­wohl Blut, als auch Le­ben und Lie­be. Der Kopf von Je­sus ist beim Holz­kreuz von Beuys aus über­rei­fen zer­drück­ten Wein­trau­ben – „ein Hin­weis auf die Eu­cha­ris­tie und die Deu­tung der Le­bens­hin­ga­be – Das ist mein Blut für euch“. Die nach oben ge­streck­ten Ar­me bil­den ei­ne Ver­bin­dung zwi­schen dem Him­mel und Je­sus und kön­nen gleich­zei­tig als „Vic­to­ry“ – Zei­chen, al­so als Zei­chen des Sie­ges, des Sie­ges des Le­bens über den Tod hin­aus ge­deu­tet wer­den. Die Son­ne ver­stärkt die­se Hoff­nung noch. Sie durch­dringt so­gar den Kör­per von Jesus.

Die­ses Durch­drin­gen wün­sche ich uns al­len be­son­ders in die­sem Jahr. Gebt die Hoff­nung nicht auf, auch wenn es im Mo­ment schwer ist und glaubt Gott sei­ne Lie­be zu euch auch über den Tod hin­aus. Fro­he Ostern!

                                                                                                                  Gud­run Herkt