Ein­kehr­tag mit Ste­fan Dybowski

An­mel­dun­gen un­ter: 03301/3149 (Pfarr­bü­ro Oranienburg)

Lei­den­schaft­lich

So kennt man ihn gar nicht: ei­nen zor­ni­gen und en­er­gisch durch­grei­fen­den Je­sus. Er wirft Ti­sche um, schüt­tet das Geld aus und treibt die Händ­ler mit ei­nem Strick aus dem Tem­pel. Was hat ihn so er­regt? Der Evan­ge­list Jo­han­nes gibt ei­ne Er­klä­rung: Der Ei­fer für das Haus sei­nes Va­ters. Dass das Haus sei­nes Va­ters in Ord­nung kommt und wie­der ei­ne Wür­de be­kommt, da­für hat er sich ein­ge­setzt – und zwar leidenschaftlich.

Wür­den Sie sich auch so lei­den­schaft­lich ein­set­zen. Si­cher nicht für den Tem­pel in Je­ru­sa­lem, der ist weit weg. Aber es gibt durch­aus Tem­pel, die mir nä­her lie­gen: mei­ne Fa­mi­lie, mei­ne Ar­beits­stel­le, mei­ne Ge­mein­de, und nicht zu­letzt der Tem­pel mei­nes ei­ge­nen ganz per­sön­li­chen Lebens.

Sie ha­ben mich zu ei­nem Ein­kehr­tag ein­ge­la­den. Da­für herz­li­chen Dank. Ich möch­te mit Ih­nen über die Le­sungs­tex­te vom 3. Fas­ten­sonn­tag nach­den­ken. Ti­sche wer­de ich si­cher nicht um­wer­fen, und Scha­fe und Rin­der brau­che ich wohl auch nicht her­aus­trei­ben. Aber viel­leicht kön­nen wir et­was von der Lei­den­schaft Je­su ler­nen – für un­se­ren Tem­pel und sei­ne Würde.

Ste­fan Dybowski