Pfings­ten (05.06.2022)

(Apg 2, 1–11; 1 Kor 12, 3b‑7.12–13; Joh20, 19–23)

Mit dem Pfingst­fest en­det die Os­ter­zeit und geht über in die Zeit des Jah­res­krei­ses. Pfings­ten wur­den nicht nur die Apos­tel vom Hei­li­gen Geist er­füllt, son­dern al­le, die am sel­ben Ort ver­sam­melt wa­ren. Das wa­ren ne­ben den Zwölf die Frau­en und Ma­ria, die Mut­ter Je­su, un­sd sei­ne Brü­der (Apg 1, 14).
Auch wir sind heu­te hier ver­sam­melt, um die Ga­ben des Geis­tes für un­se­ren All­tag zu er­bit­ten. Dies wol­len wir jetzt zei­chen­haft tun, in­dem wir für je­de Ga­be ein Licht entzünden.

Mö­gen die­se sie­ben Ga­ben des Hei­li­gen Geis­tes in uns und in un­se­rem Le­ben leuch­ten. Mö­gen sie uns ver­wan­deln in Men­schen, die sich stets vom Geis­te Got­tes lei­ten und ent­zün­den lassen.

Die ers­te Ker­ze steht für die Ga­be des Glau­bens, ei­nes Ver­trau­ens, das im­mer stär­ker sei als al­le Angst.

Die zwei­te Ker­ze steht für die Ga­be der Hoff­nung, da­mit je­ne bi­bli­sche Hoff­nung in uns le­ben­dig sei, die wi­der al­le Hoff­nung hofft.

Die drit­te Ker­ze steht für die Ga­be der Lie­be, die um ih­rer selbst wil­len und oh­ne war­um? liebt und Got­tes Ge­gen­wart am deut­lichs­ten zum Leuch­ten bringt.

Die vier­te Ker­ze steht für die Ga­be der Dank­bar­keit, weil sie fast al­les im Le­ben als Ge­schenk wahrnimmt.

Die fünf­te Ker­ze steht für die Ga­be der De­mut, da­mit wir die Frei­heit ha­ben, ganz Mensch zu sein und zu werden.

Die sechs­te Ker­ze steht für die Ga­be der Acht­sam­keit, da­mit wir er­ken­nen, wie sehr sich al­le Ge­schöp­fe nach lie­ben­der Um­ar­mung seh­nen, uns selbst eingeschlossen.

Die sie­ben­te Ker­ze steht für die Ga­be der Gott­su­che, da­mit wir das hei­li­ge Ge­heim­nis Got­tes in Wort und Tat hei­lig hal­ten und es nicht mit un­se­ren Ge­dan­ken und Ge­füh­len verwechseln.

Um die­se Ga­ben bit­ten wir dich heu­te im Ver­trau­en auf das Ver­spre­chen, das uns un­ser Herr und Bru­der Je­sus Chris­tus ge­ge­ben hat. Amen.

(P. Tho­mas Röhr OCD, Kar­mel Bir­ken­wer­der, St. Te­re­sa, 30.05. 2017)